Fischerhäuser vor der Restaurierung

Fischerhäuser nach der Restaurierung

Lagerhalle in Schönenberg

Freisitz Tägerschen vor 2013

Freisitz Süd/Ostfassaden nach Restauration (2019)

Freisitz Westfassade nach Restauration (2019)

Freisitz 1. OG nach Restauration (2019)

Kacheln im Bauteillager

Historische Kleinteile

Schlüssel zur Wunderkammer

Aufgaben und Zweck der Denkmal Stiftung Thurgau

Die Denkmal Stiftung Thurgau fördert den Erhalt und die Pflege historischer Bauten im Kanton Thurgau. Die Stiftung erhält und restauriert wichtige historische Bauten, insbesondere dort, wo die Möglichkeiten von öffentlichen und privaten Institutionen nicht ausreichen. Sie fördert das Verständnis breiter Kreise der Bevölkerung für die Pflege des gebauten Erbes. Sie richtet ihre Tätigkeit strikt nach denkmalpflegerischen Grundsätzen aus.

Standort und Wirkung
Die Denkmal Stiftung Thurgau ergänzt und erweitert in zeitgemässer juristischer Form die Tätigkeit des Vereins Thurgauer Heimatschutz und des Amtes für Denkmalpflege. Als Stiftung (mit Steuerbefreiung) ist sie unabhängig, flexibel, offen und kann kurzfristig handeln – zum Wohl unseres kulturellen Erbes.

Erhalten und Restaurieren
Die Denkmal Stiftung Thurgau übernimmt und restauriert gefährdete historische Bauten. Sie führt diese einer angemessenen Nutzung zu und gibt sie der nächsten Generation weiter.

Verständnis fördern
Die Denkmal Stiftung Thurgau weckt und fördert durch ihre gezielte Öffentlichkeitsarbeit das Verständnis für die Pflege des baulichen Erbes. Was gepflegt ist, bleibt erhalten.

Vernetzen
Die Denkmal Stiftung Thurgau vernetzt Menschen und Institutionen, die sich für die Erhaltung historischer Bauten einsetzen.